af4e Blog

hier schreibt ein einfacher Berliner Basketball-Fan

Quickies: NBBL, Konsti, WM, BBL und Misan

Alba NBBL in Hermsdorf

Am Wochenende fand in Hermsdorf ein großes Vorbereitungsturnier statt. Dort war unter anderen ein NBBL Team von Alba dabei. Dort fehlte allerdings mit Leon Tolksdorf, Mauricio Marin, Alexander Blessig und David Herwig fast die komplette erste Fünf (+ Robyn Missa verletzt). Trotzdem gewann Alba das Turnier. Vor allem die beiden Siege gegen das NBBL Team vom DBV Charlottenburg und den Baskets Akademie Weser Ems (Oldenburg) machen Mut für die Saison. Wenn man diese Teams sogar in dieser Besetzung schlagen kann, sollte das auch in Bestbesetzung nicht unmöglich sein.

Konstantin Lwowsky ist wohl Alba JBBL Trainer

Zumindest kümmerte er sich sehr intensiv bei dem Turnier in Hermsdorf um die U16 von Alba. Da kann man den Spielern dieser Jahrgänge nur gratulieren und auch Alba…

Niklas Ney und Josip Peric bei der WM!

Man klingt das gut. 😉 Okay es sind nur die „3on3 – U18 Weltmeisterschaften“ in Rimini (9 bis 12 September), aber immerhin.  Gemeinsam mit Stehpan Haukohl (Jena) und Jamo Ruppert (Piraten Hamburg) vertreten die beiden Albatrosse Deutschland bei dem Turnier gegen 39 weitere Länder.

Dieses „3 on 3“ Format wird derzeit von der FIBA sehr gepusht. Ich persönlich kann damit noch recht wenig anfangen, aber ich bin da so etwas von unwichtig. 😉 Von der Homepage von Berlin Basket Süd ist folgendes schöne Video mit Highlights von einem „Sichtungsturnier“ von vor 10 Tagen. Dort bekommt ein Einblick in diese Basketballwelt.

Ich persönlich hätte nicht erwartet, dass bei so einem Turnier ein Spielertyp wie Niklas Ney gefragt ist, aber da merkt man dann wieder, wie unwichtig ich bin. 😀 Ich wünsche den Jungs viel Glück und noch mehr Spaß!

Mist Quelle vergessen für die Nominierung. EDITH hat hier eine Quelle…

Die zweitstärkste Liga Europas macht bei der EM eher Pause…

In Litauen sind 24 Teams mit jeweils 12 Spielern dabei oder anders ausgedrückt 288 Spieler. Das sind doch sehr viele Spieler, allerdings nur 10 Spieler spielen davon in der nächsten Saison, in der selbsternannten „zweitstärksten Liga Europas“. Das alle zehn dann auch noch deutsche Spieler sind und kein einziger europäische NT Spieler in der BBL spielt, finde ich irgendwie schon heftig. Sogar etwas überraschend…

Schafft es Misan zurück in die BBL?

Es ist für mich sehr interessant, ob Misan Nikagbatse nochmal zurück auf BBL Niveau kommt. Immerhin hatte er jetzt fast 2 Jahre aussetzen müssen. Bislang sieht das in Gießen sehr ordentlich von Stats her aus.

gegen Karlsruhe 11 Punkte, 4 Assists
gegen Ulm 8 Punkte
gegen Paderborn 21 Punkte
gegen Tübingen 8 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists

Ich bin gespannt wie das mit ihm weitergeht. Das kann noch ein gute BBL Story werden. Und hier noch ein Interview von ihm.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: