af4e Blog

hier schreibt ein einfacher Berliner Basketball-Fan

NBBL/JBBL Top4 – Ich freue mich drauf!

Also ich habe ein Kaufland vor der Tür der bis 24.00 Uhr offen hat. Warum fahre ich jetzt eigentlich zum Kaufland nach Bamberg? Irgendwie doof, aber vermutlich liegt der Grund doch beim NBBL und JBBL Top4!

Das ist mein fünftes Top4 und das erste außerhalb von Berlin war in? Genau in Bamberg! Ein kleiner Kreis schließt sich und das nicht nur für mich. Auch für IBBA Berlin schließt er sich. Die wurden damals JBBL Champion und haben es jetzt 4 Jahre später ins NBBL Top4 geschafft.

Freue ich mich auf das Top 4? Ja! Freue ich mich auf Bamberg? Naja… Das geht nicht gegen das Dorf, äh die Stadt, 😉 sondern es ist wegen von vor vier Jahren. Das war bisher für mich das schwächste Top4 vom Heimpublikum her. Bei keinem anderen Top 4 waren so wenige einheimische Fans vor Ort um „ihr“ Team zu unterstützen. Ich hoffe das ändert sich diesmal, wenigstens etwas…

Das Top4 selbst wird wie? Schaun wir mal! In der NBBL erwarte ich gar nicht so viel. Zumindest aus dem Norden kommen Teams, aber nicht so richtige „Stars“, die ich zumindest sehr sicher in die BBL sehe (wie Ole Wendt, Daniel Theis, Philipp Neumann oder Dennis Schröder). Im Süden sieht es da eher anders aus. Mit Malik Müller, Kenneth Ogbe, Kalidou Diouf und Kevin Bryant stehen zumindest gestandene Jugend NT Spieler bei Urspring im Team, die alle schon ewig beim Top4 sind. Und bei Güßbach gibt es mit David Taylor, Dino Dizdarevic, Johannes Thiemann und Andreas Obst ebenfalls viele NT Spieler. Und mindestens bei Ogbe und Taylor würde ich schon den einen oder anderen Euro auf eine gute BBL Karriere setzen.

Man könnte merken, dass ich den Süden deutlich stärker einschätze als den Norden. Alles andere als ein Finale zwischen Urspring und Breitengüßbach wäre für mich eine mittelgroße Sensation. Aber ich werde den Underdogs, besonders IBBA, bestimmt die Daumen drücken. Favorit ist für mich, fast schon natürlich Urspring (5 von 7 NBBL Titel gewonnen), aber ein Sieg von Güßbach wäre in diesem Jahr doch weniger überraschend als im letzten Jahr.

In der JBBL erhoffe ich mir fast ein kleines Übergewicht des Nordens, aber die Betonung liegt auf Hoffnung. In der Breite war der Norden sicherlich etwas stärker. Dort waren die ersten 8 bis 10 Teams schon verdammt ausgeglichen und mit etwas Glück hätten da auch andere Teams in Bamberg dabei sein können. Mal sehen wie es an der Spitze aussieht. Freuen tue ich mich auf Jona Hoffmann aus Langen. Letztes Jahr bei der U14 Meisterschaft war er leider verletzt und ich hoffe, dass ich ihn diesmal endlich sehen kann. Irgendwie erwarte ich mir da verdammt viel Talent. Leon Kratzer (Güßbach) habe ich schon beim Neujahrsturnier in Berlin schon kurz gesehen genauso wie den Hamburger Nkemazon. Beide sehe ich gerne wieder, wobei meine Priorität schon bei Kratzer liegt, auch wenn der Hamburger vermutlich bessere Stats haben wird. Und bei Leverkusen? Es lebe die Cinderalla Story! Vermutlich der Außenseiter des Turniers, aber wenn Überraschungen möglich sind, dann in der JBBL.

Wer in der JBBL am Ende gewinnt? Keine Ahnung! Vermutlich werden dort die Eltern und ihr Verhalten bestimmen, für welches Team ich bin. 😉

Auf jeden Fall werde ich Spaß haben. Den gerade in der Jugend gilt, egal wie schlecht ein Spiel ist, im Zweifel sorgen die Eltern für gute „Unterhaltung“. Ich freue mich auf die Atmosphäre, auf die extrem stickige Luft spätestens ab den NBBL Spielen 😉 nette Unterhaltungen und auf hämische Sprüche wegen dem 0-2 von Alba gegen die Bayern. Mal sehen wie locker die Zunge wird, wenn ein gelbes Trikot in Bamberg auftaucht. 😉 Das Top 4 in Bamberg,  ich freue mich drauf!

PS
Insider Tipp: Egal wie kalt es draußen ist, in der Halle wird es trotzdem heiß. Man sollte sich als Zuschauer „luftig“ kleiden.

Kommentar verfassen

