af4e Blog

hier schreibt ein einfacher Berliner Basketball-Fan

Quickies: Alba2 Kader, Vorbereitungsspiele, NBBL Kader, U15 NT und Maccabi in Berlin

Alba2 Kader wird langsam sichtbar

Der Kader nimmt langsam, still und heimlich Formen an. Wenn auch Alba dies nicht kommuniziert, aber die anderen Klubs melden zum Glück etwas und auch bei http://www.schoenen-dunk.de gibt es die ein oder andere Information. Zumindest die kleinen Positionen müssten langsam aber sicher voll sein. So könnte es laut jenen Quellen aussehen.

Niko Schumann / Josip Peric / Alexander Blessig
Sebastian Fülle /Mauricio Marin / Tobias Horn
Joey Ney /Tobias Grauel

Also auf den Positionen SG und SF sieht das sehr ProB tauglich aus. Sehr tief und sogar sehr talentiert. Wenn da nur nicht die Positionen 1 und 4/5 wären. Auf der 1 wird vermutlich schon der ein oder andere SG/SF aushelfen. Und bei den großen Positionen wird man sehen müssen, wie der Kader dann aussieht. Vielleicht kommt am Ende noch Marius Huth zu einem Comeback. 😀

Vorbereitungsspiele von Alba2

Samstag 3.9. den ganzen Tag – „Zahn Medi Cup“ (mit BG Dorsten, Stahnsdorf, BSW Sixers) in Sandersdorf (Quelle)

Sonntag 11.9. 18.00Uhr – Uni Riesen Leipzig – gegen Alba2 in Leipzig (Quelle)

ALBA rüstet in der NBBL kräftig auf!

Noch heimlicher,  stiller und leiser, hat Alba auf ihrer Seite das NBBL Team veröffentlicht. (Hier die Übersicht). Und man kann sagen, dass Alba doch sehr deutlich aufgerüstet hat. Das was aus der eigenen Jugend nicht zu 100% funktioniert, wird jetzt anderweitig ausgeglichen.

Neben Maurio Marin holte man auch noch Luka Kamber und Robyn Missa von IBBA. Von Bayern München kam der Berliner Alexander Blessig. Dann wurde auch vom JBBL Team Berlin Nord den Flügelspieler Gregor Hagemann geholt und von den „Weddinger Wiesel“ kommt Philipp Schäfer. Mit diesen vielen Neuzugängen spielt Alba schlagartig wieder deutlich weiter oben mit in der NBBL, als man am Ende der letzten Saison befürchten konnte.

Josip Peric / Alexander Blessig
Mauricio Marin / Jean Louis Marley / Gregor Hagemann
David Herwig / Leon Tolksdorf / Dennis Sasse
Luka Kamber / Konstantin Kovalev
Niklas Ney / Robyn Missa

So könnte es aussehen und es sähe sehr ordentlich aus. Wobei man gerade unter dem Korb sehr jung sein wird. Sehr jung, aber auch nicht gerade untalentiert.

Alba wird zu IBBA2 😉

Im letzten halben Jahr wechselten mit Niko Schumann, Luka Kamber, Mauricio Marin, Robyn Missa und Tobias Horn fünf Spieler von IBBA zu Alba2 oder dem NBBL Team von Alba Berlin. Dazu kommt noch der ehemalige IBBA NBBL Trainer Milan Pesic. Vielleicht auch der Hauptgrund für diese Wechsel. 😉

Berliner beim U15 NT Team

Auch in diesem Jahr gab es den „North Sea Development Basketball Cup“. Ein Turnier für die U15 NT Spieler. Genauso wie im letzten Jahr wurde Deutschland Zweiter und gewann zwei von drei Spielen. Gegen Schweden und den Niederländern gewann das deutsche Team und nur das erste Spiel gegen Dänemark verloren sie.

Aus Berliner Sicht waren zwei interessante Spieler dabei. Kevin Casper (fast 2.00m) von TusLi war zumindest von den Stats her, der beste deutsche Spieler bei dem Turnier. Im Schnitt machte er über 13 Punkte, holte 7 Rebounds und 2 Steals in etwas über 20 Minuten. Es scheint so, als ob Kevin Casper seine lange Knieverletzung so langsam auch mental verkraftet hat. Bei der JBBL Qualifikation wirkte er noch etwas „gehemmt“.  Sehr schön! 🙂

Und mit Georgios Tyrekidis war auch ein Albaspieler dabei. Der sehr junge (geb. November 96) und große U15 Center machte ca. 4 Punkte und holte 5 Rebounds in knapp unter 15 Minuten im Schnitt.

Maccabi ist in Berlin!

Derzeit findet wohl Teil2 des Spieleraustausches von Maccabi Tel Aviv und Alba statt. Diesmal sind die Israelis zu Gast in Berlin. An diesem Wochenende fand ein kleines Turnier mit Paderborn als Gast statt. Über Twitter meldete Paderborn folgende Ergebnisse.

Paderborn – Maccabi 59 -81
Paderborn – Alba 56-80

Ich denke mal, dass man im Laufe der Woche noch mehr darüber von Alba hören wird.

EDITH hat Alexander Blessig zu Alexander Blessig gemacht. Es war ein „n“ weniger als der Ehinger Blessing und nicht ein „s“ weniger…

Advertisements

6 Antworten zu “Quickies: Alba2 Kader, Vorbereitungsspiele, NBBL Kader, U15 NT und Maccabi in Berlin

  1. JaRu 15. August 2011 um 07:18

    Ist Tobias Grauel nicht nach Bernau gewechselt oder verwechsele ich den mit einem anderen?

    • af4e 15. August 2011 um 14:32

      Wie du vermutlich mittlerweile gelesen hast, soll Grauel laut SD ein Angebot von Bernau bekommen haben, diesen allerdings wegen einem zu langen Weg von Uni nach Bernau abgelehnt haben.

  2. Roy 16. August 2011 um 20:06

    Der Alba-II Kader wird preussisch-zackig-ordentlich schön der Reihenfolge nach von Position 1 bis 5 zusammengestellt. So wie sich das gehört ;). Also 1 – 3 sind jetzt besetzt, 4 und 5 folgen demnächst. Mal sehen, was dan noch passiert. Mit Marius hätte man natürlich ordentlich Masse am Brett ;-).

    Der NBBL-Kader ist mit 19 (!) Spielern zumindest tief genug besetzt ;-), aber alle 95er werden wohl nicht Spielzeit bekommen. Mit Ney und Missa hat man auf der gleichen Position gleich zwei Spieler aus dem (erweiterten) Nationalmannschaftskader. Ist das so sinnvoll? Beim Training könnten beide davon profitieren, aber sonst? Blessig scheint im internen Ranking schon vor Peric stehen, das wird nicht JEDEM gefallen ;-). Schliesslich wird der fast ein Jahr jüngere Blessig mit nach China genommen. Schäfer fehlt dir irgendwie in deiner Aufstellung, der kommt vielleicht noch vor Kovalev.

    Welcher Jahrgang hat eigentlich in Paderborn gespielt? Und wie waren Paderborn und Alba besetzt? Das Ergebnis is überraschend deutlich.
    Irgendwie wurde „Alba bei Maccabi“ deutlich stärker vermarktet als „Maccabi bei Alba“ … da hört man so gar nichts von …

    • af4e 16. August 2011 um 22:20

      Der NBBL Kader sieht sehr breit aus. Ich persönlich wäre nicht wirklich überrascht, wenn ein Ajdin Bajric recht weit vorne in der Rotation auf der 4 landen würde. Aber ich habe mich jetzt erst mal auf die Bekannten aus dem letzten Jahr beschränkt. Vielleicht ist der Kader auch so breit aufgestellt, damit mehr Spieler noch häufiger in der ProB mit machen dürfen/müssen. So wie der ProB Kader auf den langen Positionen bekannt ist, kann man selbst die 95er Center dort nicht ausschließen…

      Das Schweigen über „Maccabi bei Alba“ ist wirklich überraschend, aber passt ins Bild. Irgendwie gab es seit dem Saisonende noch nicht eine einzige Mitteilung auf der HP für die Jugend. Da muss einer sehr lange Urlaub haben oder es wurde mal wieder „umstrukturiert“ bei Alba. 😉 Ich hoffe das wird noch besser. Schlechter wird es ganz sicher nicht..

  3. Roy 18. August 2011 um 19:09

    Inzwischen, nachdem der Besuch der Gäste aus Israel vorbei ist, gibt es dazu auch etwas bei Alba zu lesen:
    http://www.albaberlin.de/magazin/artikel.php?artikel=13417&menuid=57&topmenu=54
    Ob das so ein Security-Ding ist?

    Alba-II beginnt die Saison mit einem Auswärtsspiel in Wolfsburg-büttel-Braunschweig-Süd. Jedenfalls ist deren erstes Saisonspiel das HS gegen Alba-II. very-small-ball so far. Wenn die 95er ständig quer durch Deutschland reisen würden um die Bank zu füllen, fände ich das nicht sooo toll. 16-, 17-jährige sollen ihre Zeit sinnvoller verbringen.

    Besser wird es auf jeden Fall. Wir sind doch geborene Optimisten.

  4. Roy 23. August 2011 um 18:11

    Das Schweigen zum Maccabi-Besuch soll lt. Alba beim Gesichtsbüchlein tatsächlich so ein Security-Ding gewesen. Von Normalität ist das alles noch ein gutes Stück weit weg.

    Hat jemals einer geschrieben, dass Alba-IIs erstes Spiel in Wolfs-dingens ist? 😉 *nono*
    Das erste Heimspiel ist gegen Braunschweig Süd, davor sind noch zwei Auswärtsspiele in Wulfen und Hannover:
    http://www.diejungeliga.de/linkit.php?menuid=41&public=im54sm425d7q4n8bvqb3sgmsh1&topmenu=23

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: